Mathekiste 5 / D 19

Rechnen und Knobeln 1

1. Auf einer Wiese leben 6 Schafe, 14 Enten und 2 Rinder. Alle Tiere zusammen haben Beine.

2. Auf einem Teich kann man 5 Blüten von Seerosen entdecken. Mit jedem Tag verdoppelt sich die Anzahl der Blüten. Genau eine Woche später sind also Seerosen erblüht.

3. Marvin und Julia sammeln Pilze. Marvin hat nach 20 Minuten 13 Pilze gefunden. Julia hat in der gleichen Zeit aber schon doppelt so viele Pilze gesammelt. Beide zusammen haben somit Pilze in ihren Körben.

4. Erik und Konrad fahren 5 Tage lang morgens mit dem Fahrrad zur Schule und am Nachmittag wieder zurück. Konrads Weg ist doppelt so lang wie der Schulweg von Erik. Am Ende der Woche hat Konrad 40 Kilometer zurückgelegt. Erik wohnt also Kilometer von der Schule entfernt.

5. Ein Lkw fährt am Montag 220 Kilometer, am Dienstag und Mittwoch jeweils 190 Kilometer und am Donnerstag halb so viel wie am Montag. Am Freitagabend stehen auf dem Tachometer 920 Kilometer mehr als am Montagmorgen. Der LKW hat am Freitag nämlich noch eine Strecke von Kilometern zurückgelegt.

6. Onkel Heinrich hat geheiratet. Seine Schwester kritisiert: "Du bist ja dreimal so alt wie deine Braut!" Onkel Heinrich entgegnet: "Das finde ich nicht schlimm. In 20 Jahren von ich nur noch doppelt so alt wie sie." Onkel Heinrich ist heute also Jahre alt und seine Braut Jahre.

7. Der Fußballverein FC Cosmos spielt in der Bezirksliga. In dieser Bezirkliga sind insgesamt 17 Mannschaften vertreten. In jeder Saison spielt der FC Cosmos zweimal gegen jede andere Mannschaft. Der Verein muss also Spiele austragen.

8. Ein Lehrer teilt die 20 Kinder einer Klasse in 5 Gruppen ein. In jeder Gruppe soll jedes Kind mit jedem anderen ein kurzes Interview führen. Insgesamt werden also in der Klasse Interviews geführt.

9. In einem Regal stehen einige Bücher in deutscher und 2 in englischer Sprache. Das fünfte Buch von links ist auf englisch geschrieben, ebenso das siebte Buch von rechts. Zwischen beiden stehen 2 Bücher in deutscher Sprache. Im Regal stehen insgesamt Bücher.



zurück